Juni 21

Hunde im Wasser – 5 Tipps

Kategorie

0  Kommentare

Sommer, Spaß und Hunde im Wasser: Abkühlung für die ganze Familie

Hunde im Wasser: Du hörst das leise Plätschern von Wasser, die Vögel zwitschern im Hintergrund und die Sonne wärmt Deine Haut. Es ist Sommer und was könnte es Schöneres geben, als die heißen Tage am Wasser zu verbringen. Doch das Beste daran? Du kannst diesen Sommerspaß mit Deinem besten Freund teilen – Deinem Hund!

hunde im wasser

Wasser als Hunde-Paradies

Hunde lieben Wasser! Okay, das gilt vielleicht nicht für jeden Hund, aber die meisten genießen es, im Wasser zu plantschen, zu schwimmen oder einfach nur darin zu stehen, um sich abzukühlen. Bei der Hitze ist das viel schöner als auf heißem Asphalt zu laufen. Und ehrlich gesagt, hast Du jemals einen nassen, glücklichen Hund gesehen, der sich nicht wie der König der Welt fühlt? Genau, wir auch nicht. Aber wie kannst Du „Hunde im Wasser“ zu einem tollen Erlebnis für Dich und Deinen Vierbeiner machen? Wir haben ein paar Tipps für Dich.

Tipp 1: Findet Euren perfekten Wasserspielplatz

Die Suche nach dem perfekten Wasserspielplatz kann genauso viel Spaß machen wie das Plantschen selbst. Ob ein nahegelegener See, ein Fluss, ein Hundepool im Garten oder sogar die gute alte Gartenspritze – das Wassererlebnis kann überall stattfinden. Prüfe aber immer zuerst die Wasserqualität und die Sicherheit der Umgebung.

Tipp 2: Startet langsam

Nicht alle Hunde sind von Geburt an Wasserratten. Einige könnten zunächst ein wenig zögerlich sein, vor allem, wenn sie noch nicht viel Erfahrung mit Wasser haben. Führe Deinen Hund also langsam und mit viel positiver Verstärkung ans Wasser heran. Starte vielleicht mit flachem Wasser und arbeite Dich langsam hoch. Vergiss nicht, immer genug Leckerlis und Lob parat zu haben!

Tipp 3: Wasser-Dummy-Spiele sind der Hit

Wasser-Dummy-Spiele können eine fantastische Möglichkeit sein, Deinen Hund im Wasser zu beschäftigen. Viele Hunde lieben es, einen Dummy aus dem Wasser zu apportieren. Es ist eine großartige Art und Weise, „Hunde im Wasser“ zu einer tollen Aktivität zu machen, die sowohl körperliche als auch geistige Auslastung bietet. Du könntest auch „Verstecken und Suchen“ im Wasser mit dem Dummy versuchen, oder Deinem Hund beibringen, durch Reifen zu springen, die Du im Wasser hältst. Lass Deiner Kreativität freien Lauf und entwickle Eure eigenen Wasser-Dummy-Spiele!

Tipp 4: Sicherheit zuerst

Auch wenn „Hunde im Wasser“ jede Menge Spaß bedeuten, ist die Sicherheit immer von oberster Bedeutung. Stelle sicher, dass Dein Hund gut schwimmen kann und nicht zu weit hinausschwimmt. Ein Schwimmgeschirr oder eine Schwimmweste können eine sinnvolle Investition sein. Und vergiss nicht, immer ein Auge auf Deinen Hund zu haben, wenn er im Wasser ist.

„Hunde im Wasser“ kann ein fantastisches Erlebnis sein, das Deinen Sommer aufwertet und Deinem Hund hilft, aktiv und kühl zu bleiben. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Bindung zu stärken und gleichzeitig sicherzustellen, dass Dein Hund den mentalen und physischen Auslauf bekommt, den er braucht.

Tipp 5: Nach dem Wasserspaß ist vor dem Wasserspaß

Nachdem Dein Hund den ganzen Tag im Wasser getobt hat, ist es wichtig, sicherzustellen, dass er gut abgetrocknet wird, insbesondere seine Ohren. Einige Hunde sind anfällig für Ohrinfektionen nach dem Schwimmen, also halte das im Auge. Und vergiss nicht, ihm viel frisches Wasser zum Trinken anzubieten, denn all das Schwimmen und Spielen kann durstig machen!

Wenn Du diese Tipps befolgst, wird „Hunde im Wasser“ zu einer unterhaltsamen und sicheren Aktivität, die Dir und Deinem Hund hilft, die Sommertage in vollen Zügen zu genießen. Das Beste daran ist, dass es nicht nur Deinem Hund guttut, sondern auch Dir. Denn wer kann schon einem nassen, glücklichen Hund widerstehen, der vor Freude herum springt? Das ist pure Sommerfreude!

In diesem Sinne, pack die Badesachen und den Vierbeiner ein und genieße das Abenteuer „Hunde im Wasser“. Ob Du nun am See entspannst, während Dein Hund vor Vergnügen planscht, oder Du ihn dazu bringst, den Dummy oder sein Wasserspielzeug immer und immer wieder zu holen, Du wirst feststellen, dass Wasser das ultimative Sommervergnügen für Dich und Deinen Hund darstellt.

Gute Abkühlung und viel Spaß im Wasser!
Euer Leaddogs Team

PS: Du interessierst Dich vielleicht für unseren Sommer-Spezial Event?
Dann schau doch mal hier!

Oder besuche unsere Facebook Gruppe:
Mit Leichtigkeit und Stärke die Führung übernehmen


Tags


>