Hey, ich bin doch nicht schwerhörig!


Wusstest Du, dass Dein Hund 5x besser hören kann als Du?

Hunde hören nicht nur viel besser als wir Menschen, Ihr Gehör ist obendrauf noch viel feiner justiert als das unsere.Laute Stimmen empfindet der Hund sogar als Lärm.Und Dein Hund kann sich nicht die Ohren zuhalten. 
Allerdings haben unsere Vierbeiner die Fähigkeit,
bei für sie „unwichtigen“,
lauten Geräuschen, einfach abzuschalten und den „Lärm“ auszuschalten.

Was bedeutet das für unser Hundetraining?

Sprecht so ruhig und leise wie möglich!Euer Hund wird Euch hören!

Das ermöglicht Dir später den Überraschungseffekt wenn wirklich mal Not am Mann (an der Frau) ist.Dein Hund wird viel besser darauf reagieren.

Es gibt absolut keinen Grund während der Ausbildung laut zu werden. In der Ruhe liegt die Würze, nicht nur die Ruhe in uns, sondern auch die Ruhe in der Stimme.Auch ein laufendes Pfeifen macht den Hund „schwerhörig“.  Unsere Hunde laufen fleißig rum und denken sich:Ich muss ja nicht nach Herrchen oder Frauchen schauen, die pfeifen ja eh die ganze Zeit rum!

>