Wer Hunde versteht, weiß wie Führung geht!
Führung leicht gemacht!

Herzlich willkommen bei der Leaddogs Family!

Bei uns kannst Du alles über Führung lernen.

Ich bin Jürgen Böttcher, bekannt auch durch meinen DD Zwinger vom Jura-Grund oder durch meine frühere Tätigkeit als CEO vom Versicherungshaus Böttcher. 


Du findest bei mir viel Hundeverstand, die ganze Bandbreite an Führungserfahrung, egal ob Mensch oder Hund, viel Herz, Lebenserfahrung und maximale Ausbildungskompetenz.

Ich  verbinde mit meiner eigens entwickelten Ausbildungsmethode Persönlichkeitsentwicklung mit Hundeführung.


Viele Hundeführer laufen von Kurs zu Kurs und verzweifeln oft, weil es einfach nicht klappen will mit der Leichtigkeit und Freude beim Führen.

Meine Mentoren und ich möchten Dich gerne auf der Reise begleiten, zu den Themen, die hinter der Unsicherheit oder Hilflosigkeit stehen.

Worum es bei Führung geht

  • Du führst Hunde, Mitarbeiter, Gespräche, Beziehungen…
    Von Deinen Führungsfähigkeiten hängt es in vielen Bereichen im Leben ab, auf welcher „Seite“ Du stehst.
    Führen oder geführt werden? .
  • Kommst Du mit Deinem Hund oder Mitmenschen oft in Situationen, in denen Du Dich unsicher oder hilflos fühlst?
  • Fühlst Du Dich schnell vorgeführt und hast den Eindruck, bei anderen scheint alles so einfach zu funktionieren, nur Du stößt immer am selben Thema an? .

Warum Coaching mit Hund?

Der Hund ist wohl das Tier, mit dem der Mensch die engste Beziehung eingeht. Hunde können in Gruppen zusammenleben, müssen es aber nicht. Der domestizierte Hund sieht den Menschen als seinen Sozialpartner, und das ist überhaupt die Errungenschaft an diesem Tier, das uns auf besondere Weise berührt.

Hunde reagieren wertfrei auf das Verhalten ihres „Partners“. Hunde orientieren sich weder an Titeln, Geld, Einfluss, noch an rhetorischen Fähigkeiten.

Hunde halten uns einfach nur den Spiegel vor. Sie gehen auf das Verhalten ihres Gegenübers ein und geben mit ihrem Verhalten Feedback. Sie sind Experten der nonverbalen Kommunikation. Hunde sind nicht taktisch, logisch, berechnend oder gar nachtragend.

Sie lesen permanent die Haltung, die Energie, die Klarheit ihres Gegenüber und sind daher die perfekten Lehrmeister zum Thema Führung und natürlich ebenso für zwischenmenschliche Beziehungen.

Diese wertfreien Erkenntnisse aus der Arbeit mit Hunden machen wir uns im weiteren Prozess zunutze, um Themen aufdecken und annehmen zu können und als neu gewonnene Stärken zu integrieren.

Unsere Philosophie:

Sei einfach Du selbst!

Sei, der Du bist und sag, was Du fühlst. 
Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht.
"Theodor Seuss Geisel"


Coaching als solches gibt nicht auf alle Probleme sofort eine Antwort. 

Es bietet einen faszinierenden Zugang zu dem, was Menschen belastet, bewegt und begeistert.

Es eröffnet uns neue Horizonte, einen neuen Rahmen für unser Leben, Dinge, die schon immer da gewesen sind, die wir aber nie wahrgenommen haben, weil wir sie mit unserer „Brille des Lebens“ nicht erkennen konnten.

Wenn wir die Muster und Programme hinter unseren Verhaltensweisen, unseren Kränkungen und auch Hoffnungen erkennen, sind wir bereits den ersten Schritt gegangen.

Neue Dinge werden sich auftun, dadurch, dass wir Unbewusstes ins Bewusstsein bringen.

Oftmals braucht es dazu einfach jemanden, der uns auf der Seelenebene berührt und es uns somit ermöglicht, vertrauensvoll gemeinsam einen Teil des Weges zu gehen.

Jemanden, dem wir erlauben, uns den Weg zu leuchten, der schon lange in uns ist.

Genau das ist Persönlichkeitsentwicklung.

Sei auch Du dabei!



Wir informieren Dich auch gerne über geplante Workshops und Seminare

Link Empfehlungen

Deutsch Drahthaar Zwinger vom Jura-Grund

JB Coaching und Mentoring

Über Jürgen Böttcher

In allererster Linie bin ich:
glücklich, zufrieden und vor allem DANKBAR!
Jürgen Böttcher ist international bekannt durch seinen Deutsch-Drahthaar- (DD-) Zwinger vom Jura-Grund.
Als Züchter von 28 Würfen, mit 10 Hunden in Folge erzielter voller Punktzahl in Meisterprüfungen, steht seine Kompetenz und Erfahrung außer Frage.
Du findest bei ihm viel Hundeverstand und die ganze Bandbreite an Führungserfahrung, egal ob Mensch oder Hund.

  •  Hundetrainer gemäß § 11 TierSchG
  • Zertifizierter NSC- Hypno und NLP Master und Coach
  • Gründer von Leaddogs und JB Coaching und Mentoring
>